Zukünftig legen wir größeren Schwerpunkt auf die Bildungspolitik. Mit unserer Arbeitsgemeinschaft aus Zehnt- bis Zwölftklässlern besprechen wir Probleme bzw. Herausforderungen der aktuellen und zukünftigen Bildungspolitik inhaltlich und arbeiten konkrete Ziele aus. Dazu gehören vor allem Themen wie die Digitalisierung der Lernmittel und die Förderung eines dualen Studiums.

In einer durch den demografischen Wandel älter werdenden Gesellschaft werden Jugendliche häufig überhört. Mit der Expertengruppe der Schüler wollen wir Schülern und Jugendlichen eine starke Stimme geben, das sie für ihre Ideen und Vorschläge eintreten und sich somit aktiv politisch einbringen können und auch etwas bewirken. Als größte politische Jugendorganisation auf allen Ebenen innerhalb Europas müssen wir uns auch mit allen Themenfeldern auseinandersetzen und für aktuelle Probleme Lösungen anbieten.

Auf dem Bild (v. l. n. r.): JU-Vorsitzender Mathias Steitz, Stella Fröhlich, Heinrich Eckardt, Richard Eckardt, Raoul Gillmeister, Marie Wiegand und SU-Landeschef Leonard Kramer.

« Den Osten im Blick behalten! Stammtisch zum Thema "Digitalisierung" »